azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Lisa Maria

  • geboren 1996
  • aus Rudolstadt
  • Ausbildung zur Immobilienkauffrau seit 2016 bei der jenawohnen GmbH

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?
Seit August 2016 erlerne ich den Beruf Immobilienkauffrau mit Wahlqualifikation Gebäudemanagement bei jenawohnen. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilungen in meinem Unternehmen. In den Servicestellen stehen vor allem die Vermietung von Wohnungen, Wohnungsbesichtigungen sowie Abnahmen und Übergaben im Vordergrund. Das ist verbunden mit vielen verschiedenen Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Ich führe Besichtigungen durch, vereinbare Termine mit Mietern oder fertige Protokolle an.

Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung?
Besonders gut gefällt mir, dass meine Ausbildung jede Menge Abwechslung bietet und sehr vielfältig ist. Ich schätze den Ausgleich zwischen Büroarbeit und Mieterkontakt sehr. Dadurch ist nicht jeder Tag wie der andere; somit ergeben sich immer wieder neue Situationen, auf die ich mich einstellen muss.
 

Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurden diese bisher erfüllt?
Ich habe mir eine Ausbildung gewünscht, die abwechslungsreich und interessant ist - genau diese habe ich auch gefunden. Mit meiner Berufswahl bin ich äußerst zufrieden, denn meine Erwartungen wurden bisher voll erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.