azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Ann-Kathrin

  • geboren 1999
  • aus Isserstedt
  • Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement seit 2016
  • Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

 

 

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?

Ich lerne den Beruf Kauffrau für Büromanagement mit den Wahlqualifikationen Marketing & Vertrieb sowie Assistenz & Sekretariat. Meine Stammabteilung ist der Kundenservice der Stadtwerke Energie. Dort berate ich Kunden zu all ihren Fragen und Problemen - zum Beispiel unterstütze ich unsere Kunden bei der Neuanmeldung ihres Stromliefervertrags, bei einer Kündigung oder bei Fragen zu ihrer Abrechnung. Außerdem gehört auch das Einpflegen von Kundendaten zu meinen Aufgaben.


Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung?


Mit sehr kompetenten Kollegen arbeiten zu dürfen und jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt zu  sein, das mag ich ganz besonders. Es ist klar, dass man am Anfang der Ausbildung noch nicht alles kann, aber wichtig ist, dass man nicht gleich aufgibt und offen für Neues ist. Wir Azubis durchlaufen auch verschiedene Bereiche und Unternehmen - dadurch lernt man schnell sehr viel dazu. 


Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurden diese bisher erfüllt?


Es ist eine große Umstellung von der Schule zur "Arbeitswelt". Auf einmal ist alles anders… Ich habe versucht mir vor Beginn der Ausbildung nicht allzu sehr den Kopf zu zerbrechen. Ich hoffte nur, dass ich viel Kontakt mit Menschen habe und es interessant ist. Nun kann ich sagen, dass es genau das ist, was ich mit erhofft hatte. Die Ausbildung macht wahnsinnig Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Es ist schön Teil einer so großen Unternehmensgruppe zu sein.