azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Alina

  • geboren 1996
  • aus Jena
  • Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement seit 2016
  • Jenaer Nahverkehr GmbH

 

 

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?

Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Jenaer Nahverkehr GmbH. Meine Schwerpunktbereiche sind das Sekretariat der Geschäftsführung und der Vertrieb. Zu meinen Hauptaufgaben im Sekretariat gehören das Vor- und Nachbereiten von Terminen und Besprechungen und das Erstellen von Terminmappen. Außerdem kümmere ich mich noch um verschiedene allgemeine Bürotätigkeiten und die Unterstützung der Geschäftsführung durch Erstellen von Schreiben, das Bearbeiten der Post und vieles mehr. Im Vertrieb ist die wichtigste Aufgabe natürlich das Beraten unserer Kunden rund um unsere Tarife und Fahrpläne.


Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung?


Besonders gut an meiner Ausbildung gefällt mir, dass mir von Anfang an viel zugetraut wird und ich auch selbst schon Verantwortung übertragen bekomme. Außerdem kann ich größtenteils selbstständig arbeiten und mir meine Aufgaben und die Zeit dafür selbst einteilen. Wichtig ist dabei natürlich, dass ich auch alle Termine und Fristen im Blick behalte.


Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurden diese bisher erfüllt?


Ich wusste nicht so ganz, was mich erwartet, aber ich bin rundum zufrieden. Ich wurde super freundlich von meinen Kollegen empfangen und habe schon sehr zeitig nach meinem Beginn der Ausbildung eigene Aufgaben übertragen bekommen. Das damit verbundene Vertrauen macht mich sehr glücklich. Ich bin sehr stolz und froh, meine Ausbildung bei der Stadtwerke Jena Gruppe absolvieren zu dürfen.