azubi-pool-jena.de

Tag der Berufe 2021

So ein Arbeitsleben ist ziemlich lang. Deswegen ist es wichtig, dass ihr euch einen Beruf raussucht, der euch wirklich Spaß macht. 

Wir haben uns auch dieses Jahr wieder als Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler genau dabei zu unterstützen. Doch der in den letzten Jahren so erfolgreiche „Tag der Berufe“, den ihr vielleicht noch als ein interessantes Gewusel bei uns im Haus kennt, musste diesmal online stattfinden. 

Dafür wurden wir Azubis gebeten, unseren Beruf den Schülerinnen und Schülern vorzustellen und zu zeigen, was man bei uns alles so im Alltag macht. Wir haben uns viele Gedanken gemacht. Was könnten für Fragen gestellt werden? Wie stellen wir uns am besten vor? Wie begeistern wir die Gäste kreativ von unseren Berufen?

Begonnen haben wir um 15 Uhr mit einer Präsentation über unsere Unternehmen, die verschiedenen Ausbildungsberufe und die Besonderheiten, die uns Azubis von den Stadtwerken geboten werden. Danach wurden wir mit den Schülerinnen und Schülern, die sich für unsere jeweiligen Berufe interessiert haben, in separaten Sitzungen zusammengeschaltet. Die kreative und ausführliche Art, wie wir alles darstellten und Fragen beantworteten, sorgte für sehr positive Rückmeldungen.

Auf den nächsten Tag der Berufe freuen wir uns bereits sehr.

Anna & Sarah