azubi-pool-jena.de

Azubis vor dem Start: Erstes Kennenlernen digital

Bald ist Azubi-Start: Der große Tag für unsere neuen Azubis rückt immer näher und die Spannung steigt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um alles für den Ausbildungsstart vorzubereiten. Zur Unterstützung für die Neuen und um die erste Neugier auf ihre Ausbildung schon etwa zu stillen, gibt es unsere Veranstaltung „Willkommen im Azubi-Team“.  

Coronabedingt musste die Veranstaltung am 17. Juni digital über Microsoft Teams stattfinden. Als kleinen Ausgleich dafür, dass wir uns leider nicht in echt treffen konnten, erhielt jeder neue Azubi vorher ein kleines Überraschungspaket mit Snacks, Getränken und Schreibutensilien nach Hause geschickt. Eine coole Überraschung für alle! 

In unserem Online-Termin berichteten die Kolleginnen vom Personal dann über wichtige Themen rund um den Ausbildungsbeginn bei den Stadtwerken. Anschließend haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt. So konnten die neuen Azubis ihre Ausbilder*in kennenlernen und einzeln und in Ruhe nochmal wichtige Fragen klären. Manchmal waren sogar die Eltern mit dabei, darüber haben wir uns natürlich besonders gefreut. 

Auch konnte jeder bereits seinen Paten kennenlernen. Der Azubi-Pate ist eine Besonderheit bei uns Stadtwerken. Für einen guten Start ins Berufsleben, erhält jeder neue Azubi einen persönlichen Paten zur Seite gestellt. Dieser stammt aus dem zweiten oder dritten Lehrjahr, erlernt den gleichen Beruf und ist für alle Fragen rund um Ausbildung, Schule, Arbeit, Kollegen, … der perfekte Ansprechpartner. Seit 2017 gibt es dieses Patenprogramm bei uns – und jeder von uns „älteren“ Azubis macht da sehr gerne mit. 

Anna