azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Viviane

  • geboren 1998
  • aus Pößneck
  • Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement seit 2014
  • Stadtwerke Jena Netze GmbH

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?
Ich erlerne den Beruf Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken. Ich bin speziell im Sekretariat und im Bereich PersonalService eingesetzt. Meine Aufgaben dabei sind sehr abwechslungsreich. Sie umfassen hauptsächlich Postein- und -ausgang, die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im schriftlichen und organisatorischen Bereich sowie Büroaufgaben.

Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung?
Besonders gut hat mir von Anfang an gefallen, dass mich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch die Geschäftsführer so freundlich aufgenommen haben.  Als Auszubildende wurde ich sehr gut integriert. Ich erhalte täglich verschiedene Aufgaben, die mir immer wieder Freude bereiten. So gehe ich gern auf Arbeit!

Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurden diese bisher erfüllt?
Bei meiner Berufswahl war mir nicht bewusst, dass die Kauffrau für Büromanagement ein komplett neues Berufsbild ist. Ich hatte die Ausbildungsschwerpunkte der Bürokauffrau oder der Kauffrau für Bürokommunikation im Hinterkopf. Als mir im Vorstellungsgespräch die Neuerungen erklärt wurden, war ich begeistert: Die Ausbildung verbindet alle Berufe, die ich mir für mich vorgestellt hatte. Ich habe eine umfang- und abwechslungsreiche Arbeit im gesamten Stadtwerke-Alltag erwartet. Und das hat sich auch bestätigt und zwar schon in den ersten Wochen. Seit September 2014 bin ich in verschiedenen Bereichen eingesetzt und die Arbeit macht mir viel Spaß.