azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Selina

  • geboren 2001
  • aus Jena
  • Immobilienkauffrau
  • jenawohnen GmbH

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben?

Im August 2020 habe ich meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei jenawohnen begonnen. Ich wurde bereits in verschiedenen Bereichen eingesetzt und habe seitdem einigen Mietern ihre neuen Wohnungen übergeben können. Auch über die Betriebskosten sowie über die Finanzbuchhaltung muss ein Immobilienkaufmann Bescheid wissen, sodass wir jede Abteilung einmal durchlaufen. 

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?

Besonders gut gefällt mir, dass einem von Anfang an die Selbstständigkeit ermöglicht wird. Es gibt täglich neue Aufgaben, die sehr unterschiedlich sind und es somit wird es nie langweilig. Auch der Wechsel zwischen den Abteilungen sorgt für Abwechslung und man hat so die Möglichkeit, in jedes Aufgabenfeld hinein zu schnuppern. Wenn Fragen auftauchen, stehen einem stets freundliche und hilfsbereite Kollegen zur Seite.                     . 

Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurden diese bisher erfüllt? 

Meine Erwartungen wurden bisher mehr als erfüllt. Da wir als Azubis alle Abteilungen frühzeitig durchlaufen, konnte ich die Zusammenhänge der verschiedenen Arbeitsabläufe besser verstehen. Außerdem werden uns sehr viele Lehrgänge angeboten, die uns sowohl im Alltag als auch in der Berufsschule weiterhelfen werden. Ich bin sehr froh, meine Ausbildung hier absolvieren zu dürfen.