azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Anna-Maria

  • geboren 1996
  • aus Apolda
  • Ausbildung zur Bürokauffrau von 2013 bis 2016 bei der Stadtwerke Jena GmbH

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?
Ich erlerne den Beruf Bürokauffrau bei den Stadtwerken Jena. Dort bin ich hauptsächlich im Bereich PersonalService eingesetzt. Der Beruf ist sehr vielseitig und spannend und ich arbeite schon sehr selbständig. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die tägliche Postbearbeitung, das Einpflegen von Daten und das Erstellen von Geschäftsbriefen.

Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung?
Besonders gefällt mir der Durchlauf durch die Unternehmensgruppe. Ich arbeite in allen relevanten Bereichen und sammle dort unterschiedliche Erfahrungen für meine Zukunft. Dabei lerne ich die Unternehmensabläufe und unterschiedlichen Ansprechpartner kennen. Unterstützt werde ich dabei durch die vielen Ausbilder. In der Berufsschule helfen mir diese Erfahrungen besonders im Bereich der speziellen Wirtschaftslehre. Ich finde es toll, dass mir als Auszubildende im 2. Lehrjahr sehr viel zugetraut wird und ich bereits meine festen Aufgaben habe. 

Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurden diese bisher erfüllt?
Natürlich möchte ich meine Ausbildung so gut wie möglich beenden. Die Stadtwerke Jena unterstützen mich dabei zum Beispiel durch Ergänzungslehrgänge. Ich hätte nie gedacht, dass das Berufsbild Bürokauffrau so vielseitig ist. Später bin ich somit vielfältig im Unternehmen einsetzbar. Bei Fragen steht mir meine Ausbilderin jederzeit zur Verfügung. Ich bin sehr froh und dankbar, meine Ausbildung hier absolvieren zu dürfen.