azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Moritz

  • geboren 1998
  • aus Zeulenroda-Triebes
  • Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement seit 2015
  • Stadtwerke Jena Netze GmbH

 

 

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?
Ich habe mich für den Beruf Kaufmann für Büromanagement bei den Stadtwerken entschieden. Meine Aufgaben im Bereich Technischer Kundenservice sind sehr abwechslungsreich. Zu meinen Tätigkeiten gehört das Anlegen von Bauprojekten für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme sowie das Auslösen von Bestellungen. Auch die Postbearbeitung und das Arbeiten im Archivsystem zählen zu meinen täglichen Aufgaben im Unternehmen.

 

Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung?
Die Einsätze in anderen Abteilungen gefallen mir besonders gut. Dabei erhalte ich Einblick in alle für meine Ausbildung relevanten Aufgaben und Bereiche. Hierbei lerne ich die Abläufe im Unternehmen kennen und erlebe sie auch direkt mit. Diese vielen gewonnen Eindrücke helfen mir bei meiner täglichen Arbeit und in der Berufsschule. Dort besprechen wir viele dieser praxisorientierten Themen.

 

Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurden diese bisher erfüllt?
Ich hoffte auf eine abwechslungsreiche Arbeit in einem netten Team. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Überrascht war ich, über die unmittelbar übertragene Verantwortung. Und, die Arbeit hier ist spannend, sie wird nicht langweilig. Bei Fragen, steht mir jederzeit meine Ausbilderin oder ein Ansprechpartner der Abteilung zur Verfügung. Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Ausbildung in der Stadtwerke Jena Gruppe entschieden habe.