azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Alexander

  • geboren 1996
  • aus Pößneck
  • Ausbildung zum Bürokaufmann von 2013 bis 2016 bei der Stadtwerke Jena GmbH

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?
Ich mache eine Ausbildung zum Bürokaufmann im Bereich „Zentraler Einkauf“ der Stadtwerke Jena. Zu meinen Hauptaufgaben gehört unter anderem das Einholen und Vergleichen von Angeboten, das Erstellen von Bestellungen, das Bearbeiten von Rechnungen und vieles mehr. Das Tätigkeitsfeld eines Bürokaufmanns ist sehr vielseitig und abwechslungsreich, deswegen gibt es immer wieder neue Aufgaben und Themen, die ich vorher noch nicht bearbeitet habe.

Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung?
Durch die Vielseitigkeit des Berufes wird es nie langweilig. Ich lerne immer wieder neue Sachen kennen. Außerdem gefällt mir, dass ich während der Ausbildung beinahe alle Bereiche des Unternehmens durchlaufe. So lerne ich neue Menschen und  neue Tätigkeitsgebiete kennen.

Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurden diese bisher erfüllt?
Ich hatte gehofft, in ein nettes Team zu kommen und viele Erfahrungen sammeln zu können. Genau das wurde erfüllt. Nach kurzer Zeit habe ich mich wirklich dazugehörig gefühlt. Ich darf Aufgaben selbstständig erledigen, kann Verantwortung übernehmen und wenn ich Fragen habe, sind die Kollegen immer sehr hilfsbereit. Die Arbeit macht mir nach wie vor viel Spaß und ich bin froh, dass ich mich für diesen Beruf und für dieses Unternehmen entschieden habe.