azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Celina

  • geboren 1999
  • aus Jena
  • Kauffrau für Büromanagement
  • Stadtwerke Jena GmbH

 

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?
Im August 2021 habe ich meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Stadtwerke Jena GmbH begonnen. 
Aufgrund meiner Wahlqualifikationen Personal und Sekretariat, arbeite ich in der Personalabteilung. Wenn ich nicht gerade Bewerbungen, die Eingangspost oder Rechnungen bearbeite, bin ich auch ab und an in anderen Abteilungen, wie dem Empfang oder dem Justiziariat, eingesetzt. 
Doch zu meinen täglichen Aufgaben gehören noch viel mehr als die, die ich schon erwähnt habe, z.B. nehme ich Telefonate entgegen, erstelle Jubiläumskarten und erledige noch vieles mehr.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?
Besonders gut an meiner Ausbildung gefällt mir die Arbeit rund um den Bewerbungsprozess. Da ich diesen Prozess selbst 2020/21 durchleben durfte, finde ich es spannend zu sehen, was dahintersteckt. 
Ich finde es auch sehr schön, dass mir im ersten Lehrjahr schon so viel zugetraut wird und ich so jeden Tag etwas dazu lernen kann. Und wenn ich einmal nicht weiterkomme, habe ich viele freundliche Kolleginnen und Kollegen um mich herum, die mich immer bei Problemen unterstützen.

Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurde diese bisher erfüllt?
Mir war bei der Auswahl des Unternehmens vor allem der Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen sehr wichtig, weil ich damit in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Deshalb bin ich auch so froh, dass bei der Stadtwerke Jena Gruppe schon bei der Einstellung der Mitarbeiter darauf geachtet wird, dass die Person ins Team passt. 
Natürlich hatte ich ein paar Vorstellungen, welche Aufgaben mich erwarten würden, wie zum Beispiel Telefongespräche entgegenzunehmen, die Postbearbeitung oder kleinere Assistenzaufgaben. Allerdings freut es mich, dass ich viel mehr Aufgaben übernehmen darf und ich auch zukünftig noch einen weiteren Einblick in die verschiedenen Bereiche der Personalabteilung bekommen kann.