azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Annabell

  • geboren 1999
  • aus Mellingen
  • Kauffrau für Büromanagement
  • Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

 

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?

Im August 2018 habe ich hier meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement begonnen. Meine Wahlqualifikationen sind Assistenz & Sekretariat sowie Veranstaltungsmanagement. In meiner Stammabteilung, dem Geschäftsführungssekretariat, übernehme ich hauptsächlich organisatorische Aufgaben. In erster Linie unterstütze ich vorallem unsere Geschäftsführer. Ich koordiniere ihre Termine und plane deren Dienstreisen, aber auch das Realisieren unserer Veranstaltungen steht bei mir auf dem Programm.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?

Besonders gut gefällt mir, dass hier schon früh ermöglicht wird, selbstständig zu arbeiten. Jeden Tag wird man vor neue Herausforderungen gestellt, so wird es nie langweilig und man sammelt jeden Tag neue Erfahrungen. Natürlich stehen einem die Kollegen*innen immer bei Fragen oder Problemen zur Seite. Generell finde ich hier den Umgang miteinander sehr angenehm. Ich bin froh, so freundliche und hilfsbereite Kollegen*innen zu haben.

Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurde diese bisher erfüllt?

Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Da wir Azubis schon zeitig viele Bereiche des Unternehmens durchlaufen, konnte ich schon jetzt viel zu den Stadtwerken Jena lernen und so Zusammenhänge besser verstehen, was mir bei meiner Arbeit sehr geholfen hat. Außerdem werden wir durch Ergänzungslehrgänge gefördert - das kommt uns vor allem in der Berufsschule zu Gute. Ich bin sehr dankbar, meine Ausbildung hier ablegen zu dürfen.