azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Melissa

  • geboren 2004
  • aus Rothenstein
  • Kauffrau für Büromanagement
  • Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

 

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?
Im August 2021 startete meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Meine Wahlqualifikationen sind Sekretariat und Assistenz sowie Veranstaltungsmanagement. Beide Bereiche haben mich von Anfang an begeistert. 
Meine Stammabteilung ist das Geschäftsführungssekretariat. Dort organisiere ich zum Beispiel Termine der Geschäftsführer*innen. Als Kauffrau für Büromanagement sitze ich allerdings nicht den ganzen Tag hinter dem Computer oder am Telefon. Oft empfange ich auch externe Gäste unserer Geschäftsführung und decke dafür die Beratungsräume ein. Außerdem helfe ich bei der Vorbereitung von Veranstaltungen innerhalb der Stadtwerke Jena Gruppe und durfte auch schon bei Veranstaltungen dabei sein. 


Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?
Ich finde es großartig, dass ich die Möglichkeit habe, alle kaufmännischen Bereiche in der Stadtwerke Jena Gruppe zu durchlaufen. So kann ich mich mit all meinen Kolleginnen und Kollegen vertraut machen und habe einen guten Überblick über die vielen verschiedenen Tätigkeiten, die man in meinem Beruf ausüben kann. Zusätzlich habe ich schon im 1. Lehrjahr die Möglichkeit, viele Dinge eigenständig zu erledigen und die Freiheit, mich bei Projekten innerhalb meines Unternehmens zu engagieren.


Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurden diese erfüllt?
Vor Beginn meiner Ausbildung habe ich mir gewünscht, auf freundliche Kolleginnen und Kollegen zu treffen, da mir ein gesundes Arbeitsklima sehr wichtig ist. Schon am ersten Arbeitstag wurde ich mit offenen Armen empfangen und habe mich direkt aufgehoben gefühlt. Außerdem bin ich froh, dass ich jeden Tag neue Menschen kennenlernen darf. Egal ob persönlich, am Telefon oder per Mail. Es macht mir immer viel Spaß.