azubi-pool-jena.de

Steckbrief: Anna

  • geboren 1997
  • aus Ilmenau
  • Kauffrau für Büromanagement
  • Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?

Im August 2019 habe ich meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement hier begonnen. Meine Wahlqualifikationen sind Assistenz & Sekretariat, sowie Vertrieb & Marketing. Meine Stammabteilung bei den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck ist der Kundenservice. Dort kümmere ich mich um alle Anliegen, die unsere Kunden betreffen. Dabei telefoniere ich mit ihnen, berate sie persönlich vor Ort oder kommuniziere per E-Mail mit ihnen. Ich schließe mit unseren Kunden neue Verträge ab und informiere sie über unsere Energie-Produkte.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?

Besonders gut gefällt mir der tägliche Kundenkontakt. Ich lerne immer wieder neue Menschen kennen und somit auch, auf die unterschiedlichen Wünsche und Erwartungen einzugehen. Bei meiner Ausbildung werde ich von meinen Kollegen unterstützt. Außerdem schätze ich die tägliche Abwechslung, die der Alltag so mit sich bringt, sehr.

Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurde diese bisher erfüllt?

Mir war besonders wichtig, dass ich in ein Team aufgenommen werde, welches mich fördert und fordert, damit ich einen guten Abschluss erzielen kann. Außerdem ist der Kontakt mit Menschen für mich bedeutsam. Ich habe große Freude daran, unseren Kunden bei ihren Anliegen und Fragen weiterzuhelfen. Mir gefällt es sehr gut, in einem so großen Unternehmen zu arbeiten, welches seine Verantwortung für Jena und die Region wahrnimmt und sich auch für den Umwelt- und Klimaschutz stark macht.